Das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag des Orchesters Münsingen war rundum gelungen!

Der Galaabend im Mai war der glamouröse Auftakt in unser Jubiläumsjahr. Wir entführten unsere Konzertbesucherinnen und –besucher musikalisch in vier grosse Musikmetropolen der Welt: nach London, Mailand, Wien und New York. Dabei bewies das Orchester, dass es in verschiedensten Musikstilen gekonnt musizieren kann. Mit der Feuerwerksmusik von G.F. Händel wurde der Abend mit viel Schwung eröffnet. Wahres Opernfeeling erreichten wir dank den ausgezeichneten Solisten Rebekka Maeder und Wolf Latzel mit Stücken aus dem „Barbier von Sevilla“. Nach wienerischen Walzerklängen von Franz Lehár und Franz von Suppé begleitete das Orchester Nina Gutknecht (Vocal) und Jürg Ammann (Piano) mit seiner Band in die Welt des Jazz und Pops (Whitney Houston, Etta James). Die Konzertbesucherinnen und –besucher belohnten die gelungene Zusammenarbeit mit stürmischem Applaus und „Standing Ovation“, ein Schlusspunkt des Galaabends, wie es sich das Orchester erträumt hatte.

Der zweite Höhepunkt des Jahres war das 1. Jubiläumskonzert im September in der reformierten Kirche Münsingen. Dieses Konzert war mit Britten, Stravinsky, Poldini und Piazzolla der modernen Musik gewidmet. Der Solist Piotr Plawner vollführte beim Werk „die vier Jahreszeiten in Buenos Aires“ von Astor Piazzolla auf seiner Violine wahre Kunststücke. Die Konzertbesucherinnen und -besucher waren begeistert und verwöhnten uns wiederum mit grossem Applaus und „Standing Ovation“.

Auch im 2. Jubiläumskonzert, dem Abonnementskonzert, das alljährlich vom Ortsverein organisiert wird, durfte das Orchester Münsingen vor ausverkauftem Haus sein Können unter Beweis stellen. Dvoraks Sinfonie Nr. 9, Elgars Enigma-Variationen und Mozarts Klavierkonzert C-Dur (KV 467) standen auf dem Programm.

 

Die Jubiläumsschrift führt in kleinen Anekdoten durch die 100jährige Geschichte:

150119_jubiläumsschrift_web

Münsinger Info 2/2015: Bericht auf Seite 31